Domainregistrierung


Registry, Registrar, Registrant

Bei diesen drei Begriffen verliert man schnell den Überblick, daher eine kurze Erklärung

  • Registry = Vergabestelle (z.B. VeriSign, DENIC oder Nic.at)
  • Registrar = Domainregistrierung im Kundenauftrag bei der jeweiligen Vergabestelle
  • Registrant = Domaininhaber

 

 

 

Wo kann ich einen Domainnamen registrieren?

Die Registrierung kann direkt bei einer Vergabestelle (Registry) erfolgen oder über einen Registrar. Dieser leitet die Registrierungsanfrage an die zuständige Vergabestelle weiter. Der Weg über den Registrar ist in der Regel wesentlich günstiger gegenüber der Registrierung bei der Vergabestelle (Unterschied bis zu 100 €).

Übersicht der bekanntesten Registrare:

www.1und1.de, www.united-domanis.de, www.sedo.de,www.domainmonster.com, www.godaddy.com, www.pool.com

Übersicht der bekanntesten Vergabestellen:

Afilias (.info), DENIC (.de), EURid (.eu), neustar (.biz), nic (.at), PIR (.org), SWITCH (.ch), VeriSign (.com, .net, .tv, .name und .cc)

 

Ist die Domain nach Registrierung mein Eigentum?

Nein, eine Domain ist aus juristischer Sicht ein Nutzungsrecht und keine Sache. Aus diesem Grund spricht man von einem Domaininhaber und nicht von einem Domaineigentümer. Dem Inhaber einer Domain sind allerdings gewisse Rechte vorbehalten. Er darf die Domain nutzen, verpachten, verkaufen, verschenken oder löschen.

 

Wird eine Domain jedes Jahr automatisch verlängert?

Internationale Domains (.com, .net, .org, .info, .biz) werden in der Regel nicht automatisch verlängert. Die meisten Registrare benachrichtigen den Domaininhaber jedoch per E-Mail darüber, dass eine Domain bald ausläuft. Bei .de Domains verhält es sich meist wie mit einem Abo. Nach Ablauf des Abrechnungszeitraums (12-24 Monate) wird die Domain automatisch verlängert. Schauen Sie in die AGBs Ihres Registrars, um ganz sicherzugehen.

 

Wie kann ich sehen, wer die vorherigen Domaininhaber waren?

Die vorherigen Inhaber können den historischen Whois-Datensätzen einer Domain entnommen werden. Diese können bei einem entsprechenden Anbieter angefordert werden.

Auf der Seite whois.domaintools.com wird ein solcher Dienst angeboten. Dieser Dienst ist kostenpflichtig, man kann jedoch zwischen verschiedenen Preismodellen wählen. 

 

Wie kann ich den Inhaber einer Domain ermitteln?

Informationen über den Inhaber und die zuständigen Personen einer Domain stehen in einem s.g. WHOIS-Eintrag. Diese Informationen werden vom zuständigen Network-Information-Center (NIC) in eine WHOIS-Datenbank eingepflegt  und können durch eine WHOIS-Abfrage ausgelesen werden. Entsprechen die Angaben in einem WHOIS-Eintrag nicht der Wahrheit, kann die Domain durch das NIC gelöscht werden.

Bedeutung der wichtigsten Einträge:

-         owner-c            (Inhaber der Domain mit Gesamtbefugnis)

-         admin-c             (Verwalter der Domain)

-         tech-c                (technischer Ansprechpartner der Domain)

-         zone-c               (Nameserververwalter der Domain)

-         billing-c             (Rechnungsempfänger der Domain)

In der linken Spalte finden Sie einen gekürzten Beispielauszug einer WHOIS-Abfrage.

 

Welche Rolle spielt das Alter einer Domain?

Das Domainalter hat einen starken Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking. Neuregistrierte Domains wirken sich eher negativ auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Das Domainalter wird als Ranking-Kriterium in drei Faktoren gesplittet:

Erster Faktor: Das Domainalter selbst

Je älter eine Domain (Datum der Erstindizierung) inklusive deren verbundenen Inhalte ist, desto höher ist der Wert der Domain.

Zweiter Faktor: Aktivitäten seit der Registrierung

Der Wert einer Domain steigt ebenfalls, wenn die Domain während ihrer gesamten Lebensdauer ununterbrochen aktiv war, also permanent mit Inhalten gefüllt war.

Dritter Faktor: Inhaltliche Stimmigkeit

Je länger die thematische Kontinuität der verknüpften Inhalte gegeben ist, desto höher ist der Wert der Domain.

 

Wie kann ich das Alter einer Domain ermitteln?

Für Domains mit den Endungen .com, .net, .info und .org lässt sich das Alter mit Hilfe einer WHOIS-Abfrage feststellen. Die Einträge "Creation Date" oder "Created On" geben Auskunft über das Erstelldatum der Domain. Alternativ kann das Alter mit der „Wayback Machine“ von archive.org oder dem Toolbar Report von netcraft.com ermittelt werden.