Domaingrundlagen


 

Was ist eine Domain?

Eine Domain ist eine IP-Adresse die zu einer Website im Internet führt. Da es relativ umständlich ist sich die IP-Adresse für jede Website die man aufrufen möchte zu merken und diese einzugeben, wird die IP-Adresse von Nameservern in eine Buchstaben-Zahlenkombination, bzw. in einen Domainnamen übersetzt. Somit gelangt man durch die Eingabe www.google.com zur selben Website wie durch die Eingabe 173.194.32.83.

 

Was sind internationalisierte Domainnamen?

Internationalisierte Domainnamen (IDNs) sind sogenannte Umlautdomains. Früher durften Domainnamen, abgesehen vom Bindestrich, keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten. Einzig die Verwendung von ASCII-Zeichen war erlaubt. Domains wie möbel.de oder  château.fr konnten nicht registriert werden. Durch das s.g. Punycode-Verfahren werden Umlautdomains in ASCII-Form umgewandelt und dadurch für Webbrowser lesbar. Umlautdomains erkennt man an dem vorangestellten Präfix xn--. Die Domain möbel.de lautet z.B. übersetzt xn--mbel-5qa.de. Bis zum Jahr 2009 war dies nur über die Second-Level-Ebene möglich. Dank einem von der ICANN entwickelten Verfahren ist dies nun auch auf Top-Level-Ebene möglich. Somit lassen sich Domainnamen komplett in asiatischen, kyrillischen und arabischen Schriftzeichen registrieren.

 

Wie setzt sich eine Domain zusammen?

Ein Domainname setzt sich aus verschiedenen Ebenen zusammen und wird hierarchisch von rechts nach links gegliedert.

Ganz rechts ist die Root-Level-Ebene, die durch einen Punkt dargestellt wird, der allerdings bei der Eingabe der Domain entfällt. Daneben steht die Top-Level (.com, net., org, etc…). Auf die Top-Level-Domain folgt die Second-Level-Domain, auch Domain genannt. Ganz links befinden sich die Sub-Level-Domains (Third-Level, Fourth-Level, Fifth-Level, etc.).

 

Was ist ein Domain Lifecycle?

Der Lebenszyklus einer Domain besteht aus fünf verschiedenen Abschnitten.

1. Available: Die Domain ist verfügbar und frei registrierbar

2. Active: Die Domain ist mindestens für einen Zeitraum von 1 Jahr registriert. Der Inhaber der Domain kann innerhalb dieses Zeitraums über die Domain verfügen und sie beliebig oft verlängern

3. Expired: Die Domain wurde nicht verlängert und ist abgelaufen. Der Registrar kann die Domain innerhalb eines Zeitraums von 0-45 Tagen löschen und an die Registry zurückgeben. Während dieser Phase steht die Domain nicht öffentlich zur Verfügung, daher hat der Inhaber immer noch die Chance, die Domain zu verlängern.

4. Redemption Grace Period: Die Domain wird für weitere 30 Tage von der Registry gehalten. Innerhalb dieses Zeitraums hat der Domaininhaber das letzte Mal die Möglichkeit, seine Domain zu verlängern.

5. Pending Delete: Die Domain wird für 5 Tage in diesen Status versetzt. Nach Ablauf dieser Frist ist die Domain für die Öffentlichkeit zur Registrierung verfügbar.

 



Wie wird der Wert einer Domain berechnet?

Der Wert einer Domain hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Länge des Domainnamens, das Alter der Domain, markenrechtliche Unbedenklichkeit, Aktualität des Domainnamens oder die kommerzielle Nutzbarkeit. Ganz genau lässt sich der Wert einer Domain nicht bestimmen, allerdings kann man sich dem Wert mit Hilfe von verschiedenen Bewertungssystemen wie der Horatius- oder RICK-Formel annähern. Einige Registrare bieten die Erstellung (meist kostenpflichtig) eines Wertgutachtens an. Prüfen Sie zusätzlich, wer der Inhaber der anderen Domainendungen ist. Evtl. haben Sie ja die letzte Domain, die zur Komplettierung eines Portfolios fehlt, wodurch der Wert entsprechend höher anzusetzen ist.

Auf www.sedo.de und www.adresso.de können Sie Ihre Domains bewerten und ein Gutachten erstellen lassen.

 

Was ist eine Domainbörse?

Eine Domainbörse ist ein Handelsplatz, auf dem Domaininhaber ihre Domains verkaufen, verpachten oder zur Versteigerung anbieten können. Ebenso können Interessenten Domains kaufen, ersteigern oder pachten.

Die bekanntesten Domainbörsen sind:

www.sedo.de

www.united-domains.de

www.domainmonster.com

www.godaddy.com

www.pool.com